Unsere Entstehungsgeschichte

Ein Familienfest, an dem unsere Tiere nicht teilnehmen konnten, gab den Anstoß zu der Idee, selbst eine Tierpension zu eröffnen.

 

Monatelang hatten wir versucht, unser Leonbergerpaar für ein Wochenende unterzubringen. Doch es war aussichtslos. Die empfohlenen Pensionen waren viele Monate im Voraus ausgebucht und andere für uns indiskutabel.

 

So entstand die Idee, selbst ein Urlaubsdomizil für Tiere zu eröffnen.

 

Nach 4 Jahren intensiver Grundstückssuche haben wir dann das richtige Objekt, mitten im Wald, gefunden. Ein ehemaliges Kinderferienlager der Universität Chemnitz wurde im Jahr 2000 von uns liebevoll umgebaut. Das Grundstück ist 11.000 qm groß, mit unserem Wohnhaus, der Hundepension und den Katzenhäusern bebaut.

 

Es ermöglicht allen tierischen Gästen, sich nach Belieben im Innen- oder Außenbereich aufzuhalten.

 

Das Hundehaus zeichnet sich durch 26 beheizte Zimmer mit einem, durch einen hundegerechten Ausgang zu erreichenden, eigenem Außenzwinger aus. Die Tiere können selbstständig entscheiden, ob sie sich in
ihr eigenes Bett /Körbchen zurückziehen oder anderen Hunden beim Spielen auf den Spielwiesen zusehen.

 

Die drei Katzenhäuser bieten einen schönen Blick auf die umliegende Waldlandschaft. Sie sind wohnlich, aber katzengerecht mit diversen Kratzbäumen und Klettermöglichkeiten eingerichtet. Durch eine ständig geöffnete Katzenklappe können unsere „Freigänger“ jederzeit ungehindert das großzügig umzäunte und mit einem Netz überspannte Freigehege erreichen. Für „Stubentiger“ haben wir ein separates Katzenhaus.

 

Die große Vielzahl von Kleintieren findet selbstverständlich auch bei uns ein Urlaubsplätzchen. In

ihren eigenen großzügig bemessenen Käfigen, Volieren und Stallungen beherbergt, sind sie im Büro,

im Wohnzimmer der Familie oder im separaten Kleintierhaus gern gesehene Gäste. 

 

Die Arbeit mit den Tieren bereitet uns Freude, sodass wir mit unserem neu erwählten Beruf glücklich sind. Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen haben, dass Tiere, deren Herrchen und Frauchen ihren Urlaub

genießen wollen, hier nicht abgeschoben werden, sondern selbst Urlaub in herrlicher Umgebung bei liebevoller Betreuung verleben können. Dass unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen, bekunden sie lautstark, wenn sie das nächste Mal zu uns kommen, uns freudig begrüßen und um Einlass an der Gartenpforte bitten.